Über uns

Unsere Vision

Kristalle können ein blutiges Geschäft sein. Und genau das wollen wir ändern. Unsere Vision ist es, eines Tages das weltweit erste Fairtrade-Siegel für Kristalle einzuführen. So etwas gibt es noch nicht. Und oh Mann, das braucht Zeit. Bis dahin tun wir unser Bestes, um die Nadel der ethischen Beschaffung zu schieben und für Sie die schönsten Edelsteine der Welt zu finden.

 

Unser ethischer Kodex

Arbeits- und Lebensbedingungen

Für uns ist es sehr wichtig, dass alle Arbeiter in jeder Phase der Lieferkette einen fairen, existenzsichernden Lohn erhalten. Wir arbeiten nicht mit Unternehmen zusammen, die Erwachsene unter schlechten Arbeitsbedingungen beschäftigen. Weder Kinder noch minderjährige Arbeiter sind beteiligt. Es werden alle notwendigen Maßnahmen zur Sicherung des Arbeitsplatzes und zum Schutz der Gesundheit der arbeitenden Menschen angewendet. Die Arbeitszeiten sind nach internationalen Richtlinien angemessen und sozialverträglich gestaltet.

Non-Plus-Ultra-Qualitätsstandards

Unsere Partner werden regelmäßig besucht, um sicherzustellen, dass unsere hochwertigen Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter eingehalten werden. Wir achten gründlich darauf, die gesetzlichen Anforderungen vor Ort einzuhalten, obwohl es unser Ziel ist, diese zu übertreffen (was wir höchstwahrscheinlich auch tun).

 

Umwelt- und Klimaschutz

Wir lieben unseren blauen Planeten mehr als alles andere. Es ist unsere Pflicht, Mutter Erde mit allen Mitteln zu schützen. Deshalb achten wir darauf, dass beim Abbau von Edelsteinen keine giftigen Stoffe in die Umwelt gelangen. Für uns ist es wichtig, dass stillgelegte Minen rekultiviert werden, um den Fortbestand des ursprünglichen Ökosystems zu fördern. Auch der Boden, der bei der Edelsteingewinnung abgetragen wird, muss in einem Rekultivierungsprozess ersetzt werden. Der gesamte Abbauprozess erfolgt in Abstimmung mit den lokalen Behörden.

Außerdem spenden wir für jeden Einkauf in unserem Shop 1€ an den WWF. Wir unterstützen damit deren Mission, die Natur zu erhalten und die dringendsten Bedrohungen für die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu reduzieren.

About Us

Our Vision

Crystals can be a bloody business. And this is what we wanna change. It's our vision to introduce the first worldwide fairtrade label for crystals one day. Such a thing doesn't exist yet. And oh boy, this takes time. Until then, we do our very best to push the needle of ethical sourcing and find the most beautiful gemstones on earth for you.

 

Our Ethical Code

Working and living conditions

It's very critical for us that all workers in every stage of the supply chain are paid a fair living wage. We don't partner with companies emplyoing adults in poor working conditions. Neither children nor underaged workes are involved. All necessary measurements are applied to secure the workplace and to protect the health of working people. Working hours are designed to be appropiate and socially acceptable in line with international guidelines.

Non-plus ultra quality standards

Our partners are visited on a regular basis to ensure our high quality working conditions are met for all employees. We thorougly make certain to comply with the legal requirements on site although it's our goal to surpass them (which we most likely do).

Environment and climate protection

We love our blue planet more than anything else. It's our duty to protect mother earth by any means. We hence ensure that no toxic substances are released into the environment when mining gemstones. It's crucial for us that mines out of operation are recultivated to foster the continuity of the original ecosystem. Soil that is removed during the gem extraction process has to be replaced in a recultivation process, too. The entire mining process is carried out in agreement with the local authoritities.

Moreover, for every purchase in our shop we donate 1€ to WWF. We produly endorse their mission to conserve nature and reduce the most pressing threats to the diversity of life on Earth.